Firmenhistorie | AAF AUTOMOBILE

Die Firma aaf.de GmbH Automobile am Flughafen ist ein großer, markenunabhängiger  Gebrauchtwagenhandel am Stadtrand von Hamburg. 


Die Produktpalette ist vorrangig auf Familien ausgelegt und umfasst Marken aus dem Premium- und Mittelklasse-Segment, z. B. Mercedes, Audi, BMW, VW, Opel und Ford.

Im Angebot befinden sich über 300 Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen Alter von drei Jahren. Die Mehrheit der Fahrzeuge sind Kombis und Vans. Kleine Stadtflitzer, elegante Limousinen und einige Sportwagen und Cabrios runden die Auswahl ab.


Das Unternehmen wurde 1996 von Michael Ahrens gegründet. Aus einem gesicherten Job wechselte er im Alter von 25 Jahren zum Autohandel. Die Leidenschaft zum Automobil sollte endlich zum Beruf werden. Ein kleiner Autoplatz mit einer handvoll Fahrzeugen in der Einflugschneise des Hamburger Flughafens trug zur Namensgebung bei.


Michael Ahrens Automobile am Flughafen setzte ab 1999 auf den Handel im Internet und gehörte damals zu den ersten Händlern, welche regelmäßig über mobile.de das eine oder andere Auto verkauften. 


Der Platz in Langenhorn wurde schnell zu klein; im Jahr 2000 wurde ein Autohaus mit großer Werkstatt im Rugenbarg in Norderstedt bezogen und in 2006 um einen Filialbetrieb in der gleichen Straße erweitert.


In 2004 wurde der eigene Internetauftritt www.aaf.de realisiert.


Der Kundenkreis wuchs dank des Internets rasant über die Grenzen von Hamburg hinweg, die Firma Michael Ahrens  Automobile am Flughafen verkaufte seit Ihrer Gründung eine Vielzahl von Autos an Kunden in ganz Europa und darüber hinaus. Die entferntesten Punkte auf der Weltkarte sind Panama, Island, die Elfenbeinküste, Jordanien und Aserbaidschan.


Das Hauptinteresse gilt und galt jedoch immer den privaten Kunden aus Hamburg und Schleswig-Holstein.

Die große Wirtschaftskrise 2008 verschonte den Autohandel nicht und führte bei Automobile am Flughafen zu schmerzhaften Einschnitten. Das Team von fast 30 Mitarbeitern verkleinerte sich auf 12, das Autohaus mit  Werkstatt wurde an die Firma D & M Carservice übergeben und der Fuhrpark von 800 Fahrzeugen innerhalb eines Jahres auf 150 Stück eingeschmolzen.

Ein schlanker Handelsbetrieb ging aus dieser Zeit hervor, welcher 2011 in „aaf.de GmbH“ umfirmierte. Auf ein großes Autohaus wird heute zugunsten der Kostenstruktur verzichtet, dieser Preisvorteil wird an die Kunden weiter gegeben. 


Der Fuhrpark beinhaltet heute ein Angebot von rund 300 Fahrzeugen.

Viele der 12 Mitarbeiter sind schon 10 Jahre und länger gemeinsam in der Firma tätig, das sichert effiziente Abläufe im Tagesgeschäft und vermittelt dem Kunden eine familiäre Atmosphäre. 

Dieses Team konzentriert seine umfangreiche Erfahrung und Kompetenz auf das Kerngeschäft:

den reinen Handel mit Fahrzeugen und die Vermittlung von Finanzierungen. Im Fokus stehen Privatkunden aus Hamburg, Schleswig-Holstein und dem gesamten norddeutschen Raum.


Finden Sie Ihr Wunschauto: Regelmäßig über 200 Fahrzeuge stehen zur Auswahl ...

Finden Sie jetzt Ihr Traumauto unter: